You are here: Primarstufe » Blockwoche August 2017 » Tag3

Tag 3

30 Nov 2017 - 10:44 | Version 14 |

Mittwoch 16.08.17 oder Donnerstag 17.08.17

Worum geht es?

Neben weiteren Inputs zu Scratch gehen wir der Frage nach, was eigentlich Daten sind und warum Informatik als Thema in die Schule gehört. Am Nachmittag lernen wir Pair-Programming als eine Methode kennen, wie kleinere Programmierprojekte erfolgreich umgesetzt werden können.

Ablauf Donnerstagsgruppe

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00 20 Menschen Programmieren Aufgabe auf Webseite oder Auftrag 7 in der Broschüre -    
09:20 30 StrukturierteDaten
Quartettspiel, Meta-Informationen, Dateiformate
    m /Mm
09:40 30 Wiederholung 0 und 1, PixelBilder abnehmen, Post-It in Scratch übertragen (Mit Hilfe der Kommentarfunktion)   Folien (m) / M(x)
10:10 20 Pause      
10:30 15 Video Mitch Resnick      
10:45 55 Pair-Programming als Konzept, Scratch Partnerprojekt, Auftrag, Zielstellung, Projektvorschläge, Scratch Partnerprojekt   Broschüre x / U
11:40 90 Mittagessen      
13:00 30 Alternative Programmierumgebungen
Repräsentationsformen, enaktiv, ikonisch, symbolisch,
    m
13:30 60 Experimentier-Posten zu Ozobots     m
14:30 20 Pause      
14:50 100 Weiterarbeit am Scratch-Projekt (Pair-Programming) oder Arbeit mit Arbeitsblättern von Urs Frischherz      
16:30   Ende des Kurstages      

Ablauf Mittwochsgruppe

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00 30 Sensoren, Bedingungen und Ereignisse   Folien U / Um
09:30 60 Variablen erklären, Zähler und Frage/Antwort   Folien U / UB
10:30 30 Pause      
11:00 30 StrukturierteDaten
Quartettspiel, Meta-Informationen, Dateiformate
    m /Mm
11:30 30 Wiederholung 0 und 1, PixelBilder abnehmen, Post-It in Scratch übertragen (Mit Hilfe der Kommentarfunktion)   Folien (m) / M(x)
12:00 60 Mittagessen      
13:00 45 Warum Informatik in der Schule?
Umfrage auswerten, Eltern überzeugen können, Diskutieren mit TN (Kapitel 6 Buch Beat)
    B /MB
13:45 45 Diskussion, eigene Erwartungen usw. (Planung aufgrund Mo/Di)     B / MB
14:30 30 Pause      
15:00 90 Pair-Programming als Konzept, Scratch Partnerprojekt, Auftrag, Zielstellung, Projektvorschläge, Scratch Partnerprojekt   Broschüre x / U
16:30   Ende des Kurstages      
logo_phsz.png

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch