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Dienstag 03.10.17

01 Oct 2017 - 10:09 | Version 3 |

Worum geht es?

Ab 10:30 werden Sie am heutigen Tag ihren Computer nicht mehr benötigen! Am zweiten Teil des vormittags lernen Sie anhand von Flussdiagrammen und Problemlösungen, wie Sie Informatik und Mathematik verbinden können.

Am Nachmittag lernen Sie das Konzept computer science unplugged kennen.

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00 15 Scratch konkret I:
Bewegung / Richtung / Koordinaten
Plenum Folien U
09:15 30 Übungen zu Scratch konkret I Scratch-Karten U / Um U/M
09:45 45 Scratch konkret II:
Grafik / Vector / Bitmap, Klänge, String Zusammenbauen von Text
Partnerarbeit Scratch-Karten U
10:30 30 Pause      
11:00 30 Warum Scratch? Input Plenum Folien M
11:30 30 Probleme analysieren:
Flussdiagramme, Problemlösen, Strategien finden und vergleichen
Plenum Zahlenbuch 3 M
12:00 60 Mittagessen      
13:00 30 Algorithmen:
NIM-Spiel (Spielstrategie), LabyrinthAlgorithmen, Menschen Programmieren
Plenum Folien M
13:30 30 Geheimschriften
Beispiele von Geheimschriften
  Zahlenbuch 6 U
14:00 30 Codes und Codierung
Codeknacken
    U
14:30 30 Pause      
15:00 30 Computer Science Unplugged:
Informatik ist nicht gleich Computer, 0 und 1, Binärzählen mit den Fingern
Plenum Unterlagen M
15:30 45 Alles nur 0 und 1:
Pixelbilder, Post-Its
    M
16:15 15 Rückblick auf den Kurstag Plenum    
16:30   Ende des Kurstages      

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch