Donnerstag, 3. Mai 2018 - Informatiksysteme

01 May 2018 - 20:50 | Version 2 |

Worum geht es?

Informatiksysteme sind heute sehr komplex. Die grundlegende Elemente lassen sich aber auch einfach erklären und typische Kenngrössen den Komponenten von Computern zuordnen. Trotz der enormen Rechengeschwindigkeiten kann ein Computer dennoch nicht alles in hinreichender Zeit ausrechnen. Wir gehen anschliessend der Frage nach, ob Computer eigentlich intelligent sind.

Am Nachmittag lernen wir diverse Roboter und Lernumgebungen als Alternativen für den Einstieg ins Programmieren kennen.

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
9:00 20 Informatiksysteme
Systemdenken, Wie funktioniert das Internet? Grundlegende Bestandteile eines Computers
  Folien (m) / M(x)
9:20 30 Theaterstück, Kano Computer, Küche und Koch, am eigenen Rechner Kenngrössen heraussuchen   Folien (m) / M(x)
9:50 20 Speicherplatz, Kenngrössen der Informatik, Leistungsgrenzen des Computers: Hexenpuzzle   Folien (m) / M(x)
10:10 20 Pause      
10:30 30 Künstliche Intelligenz
, Akinator, Chinesisches Zimmer
    m / MB
11:00 60 Scratch Partnerprojekt Weiterarbeit / Scratch-Material von Urs      
12:00 60 Mittagessen      
13:00 30 Cloud: Datenverlust, Backup, Synchronisation
Backup, Clouds, Wo und wie speichern Sie ihre Daten? Was kann alles schief gehen?
  Folien (x) / U(x)
13:30 30 Abstraktion als zentrales Erfolgsrezept der Digitalisierung, Beispiel Makey, Container-Zug, Otto-Video Organe/Gehirn - Betriebssysteme, Anwendungssoftware, Schnittstellen, Treiber, Kommandos (nochmal anknüpfen an Cloud)     B / MB
14:00 20 Pause      
14:20 10 Auswertung Umfrage vom Montag      
14:30 120 Scratch Partnerprojekt Weiterarbeit / Scratch-Material von Urs      
16:30   Ende des Kurstages      
logo_phsz.png

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch