Mittwoch, 2. Mai 2018 - Datenstrukturen

05 May 2018 - 10:53 | Version 5 |

Worum geht es?

Neben weiteren Inputs zu Scratch gehen wir der Frage nach, was eigentlich Daten sind und warum Informatik als Thema in die Schule gehört. Am Nachmittag lernen wir Pair-Programming als eine Methode kennen, wie kleinere Programmierprojekte erfolgreich umgesetzt werden können.

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00 30 StrukturierteDaten
Quartettspiel, Metadaten, Dateiformate
    m /Mm
09:30 30 Bigdata, Google Trends, Facebook     m
10:00 20 Pause      
10:20 20 Wiederholung 0 und 1, PixelBilder, Post-It in Scratch übertragen (Mit Hilfe der Kommentarfunktion)   Folien (m) / M(x)
10:40 80 Pair-Programming als Konzept, Scratch Partnerprojekt, Auftrag, Zielstellung, Projektvorschläge, Scratch Partnerprojekt   Broschüre x / U
12:00 60 Mittagessen      
13:00 30 Literaturtisch und Lehrmittel     m
13:30 30 Menschen Programmieren, enaktive Programmierumgebungen     m
14:00 30 Experimentier-Posten zu Ozobots     m
14:30 20 Pause      
14:50 100 Weiterarbeit am Scratch-Projekt (Pair-Programming) oder Arbeit mit Arbeitsblättern von Urs Frischherz      
16:30   Ende des Kurstages      
logo_phsz.png

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch